bei der Investitionsbank Berlin

Projekt SAP-Einführung

Bei einem Förderinstitut einer Landesbank wurden von uns im Rahmen eines mehrjährigen Projektes zur Einführung von SAP diverse Projektaufgaben durchgeführt.

Ein Dialogmodul zur Erfassung, Verwaltung und Durchführung der betriebswirtschaftlichen Prozesse im Rahmen der Wohnbauförderung wurde konzipiert und implementiert.

Zur Inbetriebnahme dieser neuen Funktion im Rahmen des Go Live des Gesamtprojektes wurden zudem die Daten des Altsystems migriert. Hierzu wurden klassische Batch-Input-Mappen programmtechnisch erzeugt.

Eine weitere Aufgabe bestand in der Ausgliederung der Materialwirtschaft und Anlagenbuchhaltung des Mutterkonzerns und der Übernahme der Debitoren und Kreditoren aus dem Mutterkonzern.

Der Kunde verwendete eine eigene Dokumentensoftware (Selbstentwicklung), die über eine neu zu definierende Schnittstelle nach Go Live aus SAP heraus mit Daten versorgt werden musste. Die Schnittstellenversorgung aus der neuen SAP-Umgebung auf die kundeneigene Dokumentensoftware wurde von uns entwickelt.

Zurück